Ihr habt Ideen? Dann haben wir was für euch.

Jugendfonds

Ihr seid eine Gruppe junger Leute aus dem Norden des Wartburgkreises, die gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollt? Vielleicht wollt ihr ein HipHop-Event organisieren, vielleicht wollt ihr lernen, wie ihr euch im Gemeinderat Gehör verschaffen könnt, einen „Upcycling“-Workshop veranstalten oder noch etwas ganz anderes..?

Im Jugendfonds stehen für 2020 noch 3.000 € für Projektinitiativen junger Leute aus unserer Region zur Verfügung. Den kurzen Antrag könnt ihr gleich hier ausfüllen. Vor den Herbstferien treffen wir uns mit Jugendlichen aus der Region und Vertreter*innen aller eingereichten Projektideen, um über die Verteilung des Geldes zu beraten.

Gleich danach bekommt ihr Bescheid und könnt loslegen. Das Geld muss bis Ende des Jahres ausgegeben sein.

Die Mittel des Jugendfonds kommen aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben“ und dem Thüringer Landesprogramm „Denk Bunt“. Damit soll das Engagement junger Menschen gestärkt werden. Natürlich können nur Projekte gefördert werden, die nicht gegen geltendes Recht oder Grundrechte verstoßen.